Die Ausstellung
Die virtuelle Foto-Ausstellung „Ich steh‘ dazu“ ist ein Projekt des AWO Kreisverbandes Wesel e.V.
Die Ausstellung ist 2011 anlässlich des 100 – jährigen Jubiläums des Internationalen Frauentages im Internationalen Zentrum der AWO in Moers entstanden. Im gleichen Jahr feierte das Internationale Zentrum sein 20-jähriges Jubiläum. Behnaaz Jansen entwickelte die Idee zu dieser Ausstellung und setzte das Projekt in Kooperation mit drei Fotografen, der „fotogemeinschaft thyssenkrupp“ in Duisburg, Wolfgang Itter, Gerhard Linial und Jürgen Daum, um. Die Ausstellung wurde danach in vielen Orten und Städten gezeigt
Das Besondere an diesem Projekt war, dass Männer – und nicht Frauen am internationalen Frauentag im Fokus standen. Besonders erfreulich war es, dass wir Protagonisten mit sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen für das Projekt gewinnen konnten.
Die Entwicklungen, die das Jahr 2020 mit dem Corona-Virus brachte, bestätigte uns in der Idee, aufs Neue auf das Thema zu schauen. Wir haben sehr gehofft, dass die Ausstellung für Besucher*innen geöffnet werden kann. Leider dauern die Kontaktbeschränkungen weiterhin an und wir haben innerhalb kürzester Zeit beschlossen, diese Ausstellung virtuell aufzubereiten und zu zeigen.
Die technische Umsetzung der digitalen Fotoausstellung konnte dank der schnellen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Fotografen Michael Belter und unserem Kollegen Thomas Zenge-Wesendonk, verwirklicht werden. Dafür richten wir an dieser Stelle unseren Dank an den technischen Support.
Ganz besonders sei unsere Förderin hier erwähnt, die Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein. Herzlichen Dank für diese kurzfristige Ermöglichung dieses Projektes.
Die Urheberrechte für sämtliche Abbildungen liegen bei den Fotografen. Die Urheberrechte der Texte liegen bei der AWO. Texte und Abbildungen dürfen nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung vervielfältigt werden.
Ausleihe der Ausstellung
Die Ausstellung kann gegen eine kleine Spende gerne ausgeliehen werden. Wenden Sie sich hierzu an Behnaaz Jansen oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular
Analoge Ausleihe:
12 Portraits auf 24 Fototafeln je 60 x 80 cm
Aufwandsentschädigung inkl. Lieferung und Auf- und Abbau: 200€
Im Umkreis von 50 km von Duisburg/Ruhrort
Kleinformatige Ausstellung für pädagogische Gruppenarbeit
in DIN A 3 Format
Aufwandsentschädigung: 40 €
Digitale Ausleihe
Die Digitale Ausstellung kann ebenfalls ausgeliehen werden und mit eigenen Beiträgen der jeweiligen Stadt/Region umgearbeitet werden. Die hierfür entstehenden Kosten (Fotos, eigene Räume, Interviews) sind überschaubar und können individuell mit Herrn Belter von Belter-Media.Net abgestimmt werden.
Die Fotografen
Wolfgang W. Itter
wurde am 28. Juni 1947 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er war Buchhalter bei thyssenkrupp und ist seit 1986 Mitglied der fotofreunde. Durch und mit ihm entstanden etliche Fotoprojekte mit Ausstellungen. Allein „Ich steh` dazu“ wurde bereits an zwölf Standorten in sechs Städten ausgestellt. Angeregt durch seinen älteren Bruder Karlheinz (Carlo) ist die Fotografie sein Hobby. Mit ihrem Freund Reiner gründeten sie „Jocarewo Fotografie“. Die auf Reisen entstanden Fotos, entwickelten und vergrösserten sie selber. Es entstand die Ausstellung mit dem Thema „PARIS 1968 bis 1973“. Es ergaben sich sechs Ausstellungen in vier Städten.
Gerhard Linial
wurde am 28. Juni 1944 in Stettin geboren. Die Flucht vor den russischen Truppen führte seine Familie letztendlich nach Essen. Nach der Schulzeit lernte er Buchdrucker, danach leistete er vier Jahre Wehrdienst. Kurz darauf wurde er Kalkulator im Druckereibetrieb der damaligen August-Thyssen-Hütte, heute thyssenkrupp. Als Hobbyfotograf trat er 1974/75 der dortigen Fotogemeinschaft bei. Dessen Vorsitzender hatte ihn vor seinem Abschied einfach so zu seinem Nachfolger bestimmt. Diese Aufgabe als Leiter und Lenker hat er 35 Jahre mit Leidenschaft ausgeführt. Er ist immer noch gerne dabei und vermittelt den fotofreunden bei ihrem Hobby seine Erfahrungen in Bildgestaltung und Bildbearbeitung.
Jürgen Daum
geboren 1939 in Duisburg. 1960/61 Ableistung der Wehrpflicht. Im Anschluss war er bis zur Rente in der Betriebswirtschaft Kalkulation der August-Thyssen-Hütte, heute thyssenkrupp, beschäftigt. Fotografieren war schon lange sein Hobby. 1970 bis 1988 gehörte er der „Forum-Fotogruppe Duisburg“ an. 1972 wurde er Mitglied der 1949 gegründeten „Fotogemeinschaft Phoenix Hüttenwerk“, die heute „fotofreunde von thyssenkrupp“ heißt. In Zeiten, in denen die Fotogemeinschaft keine Räumlichkeiten hatte, stellte er sein privates Fotostudio zur Verfügung. Seit 2011 ist er auch Bürgerreporter des Duisburger Wochenanzeigers Lokalkompass.de
Danksagung
Wir danken ganz besonders unserer Förderin der Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein, die uns die Umsetzung der virtuellen Ausstellung finanziell ermöglicht hat.
Wir danken de VHS Moers / Kamp-Lintfort für die Bereitstellung Ihrer Räumlichkeiten und die Kooperation
Wir danken den Fotokünstlern der „fotofreunde von thyssenkrupp“ für die kostenlose Bereitstellung der Fotos.
Wir danken Michael Belter für seine kompetente technische Umsetzung und Beratung.
Wir danken den Beratungsstellen für Schwangerschaft und Sexualität für die organisatorische Mitarbeit.